Alexander Böhn

Meine Themen

Unser Hainburg ist eine liebens- und lebenswerte Gemeinde im Herzen des Rhein-Main-Gebietes. Dies gilt es weiterzuentwickeln, damit Hainburg eine Gemeinde bleibt, in der die Bürgerinnen und Bürger gerne leben und wohnen und sich wohlfühlen. Durch die Kommunalwahl und die Bürgermeisterwahl haben die Bürgerinnen und Bürger die Weichen dafür gestellt, dass unser Hainburg auch weiterhin in sicheren und kompetenten Händen ist und dies soll auch für die kommenden Jahre so bleiben.
 

EHRENAMT UND VEREINE

Ehrenamt, Vereine und Verbände sind ein wertvoller Bestandteil unserer Gemeinde und bilden das Rückgrat unserer Gesellschaft. Für mich ist es selbstverständlich, diesen wichtigen Bereich zu fördern,  die Unterstützung der Vereine auch weiterhin auf unserem hohen Niveau beizubehalten und auch hier der erste Ansprechpartner zu sein. Hierzu haben wir gemeinsam mit den Vorsitzenden des Kulturausschusses Hainstadt und dem Vorsitzenden der Örtlichen Vereine und Verbände Klein-Krotzenburg die Vereinsförderrichtlinien überarbeitet und somit die Vereinsarbeit in Hainburg langfristig auf ein solides und verbindliches Fundament gestellt.

In Summe ergeben sich seitdem zusätzliche Unterstützungen für die Vereine von rund 20.000 € pro Jahr. Aber wir wollen den Vereinen auch helfen, weitere Unterstützungen zu akquirieren - sei es durch Fördermittel des Kreises, Landes oder Bundes oder andere Möglichkeiten.

 
WIRTSCHAFTSFÖRDERUNG

Die Wirtschaftsförderung in Hainburg werden wir gemeinsam mit dem Kreis Offenbach weiter ausbauen. Denn nur gemeinsam können wir die Vorzüge der Kommunen im Kreis Offenbach mit ihren Vorteilen fördern.

In den letzten Jahren konnten einige Neuansiedlungen und Arbeitsplätze vor Ort geschaffen und vorhandene gesichert werden. Diese Maßnahmen zu einer guten Wirtschaftsförderung wollen wir zielgerichtet ausbauen.

Hier haben wir auch erfolgreich Veranstaltungen durchgeführt und wollen diesen Weg auch weiterhin konsequent gehen und Ansprechpartner und Lotse für unsere Wirtschaft sein.


BAUEN UND INFRASTRUKTUR

Kommunale Hochbau-, Straßenbau- und Kanalbaumaßnahmen werden auch künftig sinnvoll durchgeführt und die Infrastruktur intakt gehalten, saniert und an die modernen Erfordernisse angepasst. Die Bauarbeiten für die Erschließung der zusätzlichen Bauplätze in der Neuen Ortsmitte sind abgeschlossen. Hier haben wir in eine Erweiterung der Infrastruktur mit Kanal, Wasserleitung und Straße investiert. Auch die letzten Bauarbeiten zur grundhaften Sanierung in der Krotzenburger Straße und der Schillerstraße sind beendet. Dies waren die ersten Maßnahmen, bei denen die Gemeinde von Beginn an auf Straßenbeitragsgebühren verzichtet hat. Dies konnte ich über alle Parteigrenzen hinweg durchsetzten. 

Auch im Bereich der Landesstraßen wollen wir künftig Verbesserungen erreichen. So will ich mich dafür einsetzen, die Kreuzung an der Herderstraße zu einem verkehrssicheren Knotenpunkt mit Bushaltestelle auszubauen und die Planungen eines Kreisverkehrs an der Ostringkreuzung mit der Landesstraße weiter zu verfolgen. Hier will ich die Landesbehörde in die Pflicht nehmen, um zu prüfen, wie eine möglichst große Kostenübernahme bei beiden Projekten erreicht werden kann.

Zu den wichtigsten Vorhaben gehören auch unsere Investitionen in die Kinderbetreuung. Wir haben die Kita Arche Noah erweitert und saniert, um diesen Standort langfristig zu sichern. Ebenso haben wir an der Kita am Kiefernhain ein eigenständiges Gebäude mit drei Gruppen errichtet und an der Johannes-Gutenberg-Schule in Abstimmung mit dem Kreis Offenbach und dem Betreuungsverein ein Betreuungsgebäude in Betrieb nehmen können und somit diesen Standort an der Waldschule langfristig zukunftsfähig gemacht.

Zurzeit laufen die letzten Arbeiten für den Ausbau des Pater-Johannes-Blumör-Kindergarten. Hier entstehen im ehemaligen Hort zwei neue Gruppen für über drejährige Kinder. Mit der Sanierung der Pater-Werner-Kindertagesstätte steht auch schon das nächste Projekt auf der Agenda, um für unsere Jüngsten gute Betreuungsverhältnisse zu schaffen.




SENIOREN UND NAHVERSORGUNG

Für mich ist es wichtig, dass sich Seniorinnen und Senioren in Hainburg wohlfühlen und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen. In meinen zurückliegenden ersten Jahren als Bürgermeister konnte ich auf viele schöne Begegnungen zurückblicken. Der Schiffsausflug und die beiden Seniorenweihnachtsfeiern waren wie immer eine schöne Möglichkeit, vielen Menschen aus unserer Gemeinde zu begegnen und gemeinsame Zeit zu verbringen. Aufgrund der Corona-Pandemie mussten diese Unternehmungen und Veranstaltungen leider ausfallen - wir hoffen, dass sie bald wieder möglich sind.

Ebenso wichtig ist, dass pflegebedürftige Menschen und ihre Familien auch seitens der Gemeinde die notwendige Hilfe und Unterstützung erhalten. Ein wichtiger Baustein ist hier auch die kostenlose Beratung in Rentenfragen und die Seniorenberatung, die wir anbieten. Weiterhin sind wir in Gesprächen mit der Geschäftsführung des Simeonstifts und einem Investor, der auf dem Gelände der alten Gebäude altersgerechte und barrierefreie Wohnungen in einzelnen Häusern errichten möchte. Auch im Bereich Tagespflege sind wir im Gespräch, um die Situation in Hainburg zu verbessern. Auch für den Ortsteil Hainstadt zeichnet sich eine gute Entwicklung hinsichtlich einer Pflegeeinrichtung ab, so dass älter Menschen möglichst lange in ihrem Hainburg bleiben können. Hierfür wwerde ich mich weiterhin einsetzen.
Ich freue mich sehr, dass der REWE Markt im Herzen von Hainstadt langsam Gestalt annimmt. Hier entsteht ein Markt, der von ganz Hainstadt aus gut zu Fuß und per Rad oder Auto erreichbar ist und zur Versorgung der Bevölkerung dient. Es war ein langer Prozess, um dies zu erreichen, und wenn er fertig ist, werden sich alle über das erweiterte Angebot freuen. Mein Zeil ist es, die gute Einkaufssituation mit Märkten in Hainstadt und Klein-Krotzenburg noch weiter zu verbessern. Weshalb wir auch in ständigen Gesprächen mit Investoren, Aufsichtsbehörden und Konzernen stehen.


UMWELT UND ENERGIE

Für mich ist es selbstverständlich, Hainburg nachhaltig weiterzuentwickeln. Hierzu gehören ein sinnvoller Umgang mit den Ressourcen und der schrittweise Einsatz moderner Technologien in einem vertretbaren und finanzierbaren Rahmen. Ein wichtiger Schritt war die Neuvergabe der Stromkonzession und ein weitere wird die Neuvergabe der Gaskonzession sein. Unser Gemeindewald soll sinnvoll bewirtschaftet werden und für unsere ganze Bevölkerung ein attraktiver Erholungsort bleiben. Hier haben wir die Holzvermarktung auf ein neues Fundament gestellt und mit den Nachbarkommunen eine Holzvermarktungsgesellschaft ins Leben gerufen, in deren Vorstand ich gewählt wurde. 

Die Renaturierung des Werniggrabens ist erfolgreich abgeschlossen und auch die Sanierung des ehemaligen Güterbahnhofes in Hainstadt ist erfolgt. Dies waren zwei wichtige Projekte für den Natur- und Umweltschutz und eine nachhaltige Entwicklung in und um unser Hainburg. Die Straßenbeleuchtung stellen wir Zug um Zug auf moderne und sparsame LED-Köpfe um und haben hier einen Umrüstungsgrad von 70 %. Im Außenbereich, wie am Mainuferweg, investieren wir in insektenfreundliche und selbstregulierende Leuchten. Auch die Kreuzburghalle und Großsporthalle haben wir im Bereich des Spielfeldes bereits auf sparsame LED-Beleuchtung umgestellt.

Ebenso haben wir bei unseren Neubauten konsequent auf Regenwasserversickerung gesetzt. Dies entlastet die Kanalisation und führt das Regenwasser direkt wieder dem Grundwasser zu. Bei unserem Rathaus haben wir zusätzlich eine große Regenwasserzisterne eingebaut, damit wir mit dem gesammelten Regenwasser unsere Hainburger Grünflächen bewässern können.

Für den Bereich Mobilität bauen wir eine Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge Zug um Zug aus und nutzen auch in der Gemeindeverwaltung zwei vollelektrische Fahrzeuge für Dienstfahrten. Seit 2020 können wir unseren Bürgern zusätzlich ein Elektrofahrezeug als Carsharing-Fahrzeug zur Verfügung stellen. Dieses Angebot möchte ich noch ausbauen und auch um Lastenräder erweitern. Denn auch viele Wege und Strecken in und um Hainburg sind gut und schnell mit dem Fahrrad zu erreichen - auch hier möchte ich Vorbild sein und noch Verbesserungen erzielen. Hier wollen wir gemeinsam mit der Hochschule Darmstadt weiter an unserem Nahmobilitätskonzept für Hainburg weiter arbeiten, nachdem wir schon einige Verbesserungen für den Fuß- und Radverkehr erreichen konnten, wie den Abgang zum Bechsteg in Hainstadt. Zurzeit planen wir die Erneuerung des Mainradweges von der Kläranlage Klein-Krotzenburg bis Seligenstadt und eine erste Fahrradstraße. Hierzu haben wir schon erste Fördermittel für Planung und Ausschreibung einwerben können.

Auch ist es eine Selbstverständlichkeit, bei Neubauten für die Kinderbetreuung oder dem neuen Rathaus auf eine nachhaltige Bauweise und Konzeption zu setzen. So verfügt die Betreuung über eine große Photovoltaikanlage und auch das neue Rathaus wird seinen benötigten Strom selbst erzeugen und in einer Batterieanlage speichern. Auch das Regenwasser der Gebäude nutzen wir sinnvoll, z.B. für die Bewässerung der gemeindlichen Grünanlagen, wie mit einer großen Zisterne beim neuen Rathause oder führen es über eine Versickerung wieder dem natürlichen Wasserkreislauf zu.
 

VERWALTUNG UND RATHAUS

Unsere Verwaltung soll ein motivierter Dienstleister für unsere Bürgerinnen und Bürger, aber auch eine durchsetzungsstarken Behörde sein. Dies wollen wir in einem ersten Schritt mit unserem Rathausneubau als zentralen und modernen Anlaufpunkt für die Bürgerinnen und Bürger in unserer Gemeinde angehen - aber auch das Onlineangebot wollen wir gleichzeitig ausbauen. 

Im Frühjahr des vorvergangenen Jahres fand der architektonische Realisierungswettbewerb für den Neubau eines neuen zentralen Rathauses für Hainburg statt. Es hat einen eindeutigen, sehr gelungenen Siegerentwurf des Frankfurter Architekturbüros Studio Bornheim gegeben und das Büro wurde  mit den weiteren Leistungen beauftragt, ebenso wie die Fachplaner für die Gewerke wie Heizung, Lüftung, Sanitär, Statik und Elektroplanung sowie Brandschutz. Die Baumaßnahmen fanden während der Corona-Pandemie statt, was vieles nicht einfacher machte, und die Auswirkungen durch die Ukraine Krise kamen erschwerend noch hinzu. Zurzeit läuft der Innenausbau auf Hochtouren und wird voraussichtlich Ende Juli beendet sein. Wenn alles nach Zeitplan läuft, kann das Gebäude im Oktober 2022 bezogen werden. 
 


FINANZEN

An wichtigster Stelle steht für mich ein solides finanzielles Handeln – denn wir können uns nur das leisten, was wir auch bezahlen können. Für mich ist es wichtig, die Steuern und Gebühren auf unserem niedrigen Niveau beizubehalten. Gerade jetzt, wo die Kosten für Energie und Verbrauchsmittel so stark steigen, ist es wichtig, als Kommune auf niedrige Gebühren zu setzen. Dies bedeutet, dass unsere Ausgaben ständig auf dem Prüfstand stehen. Durch den Verkauf der Grundstücke in der Neuen Ortsmitte und die Finanzmittel aus der Hessenkasse stehen unsere Investitionen auf einer soliden und nachhaltigen Basis.